Unsere dreiwöchige Reise nach Mgora, Tansania, war eine intensive und bereichernde Erfahrung, bei der wir nicht nur die Registrierung unseres Vereins als NGO vorangetrieben haben, sondern auch zahlreiche Projekte realisieren konnten, um den Menschen vor Ort tatkräftig zu helfen.
Auch dieses Mal konnten wir wieder vier Koffer voll mit gespendeter Kleidung und Hygieneartikeln nach Mgora mitnehmen und an bedürftige Familien verteilen. Besonders viel Zeit haben wir im TENEBO Kindergarten verbracht, wo wir gemeinsam mit den Lehrer gearbeitet haben, um die Bildung der Kinder zu fördern. Die Dankbarkeit der Gemeinde war überwältigend, und unser Verein TENEBO hat sich mittlerweile einen großen Namen vor Ort gemacht, was uns mit Stolz erfüllt.
Folgende Initiativen konnten wir zusätzlich noch umsetzen.
1.200 kg Mais für bedürftige Familien
Dank einer Spende von Vorstandsmitglied Jasmine und zwei weiteren Spendern, konnten wir 12 Familien unterstützen und jeweils einen Sack mit 100kg Mais spenden. Aus Maismehl wird Ugali zubereitet, was hier in der Gemeinde als Hauptnahrungsmittel gilt. Durch Klimaveränderungen ist die Maisernte oft schwach oder fällt sogar ganz aus. Je nach Familiengröße, können 100kg Mais eine Familie bis zu einem Monat ernähren.
Hygienesets für junge Frauen
Wir konnten durch eine Stoffspende, 10 Mädels heute ein Hygieneset überreichen. Jedes besteht aus einer Unterhose, zwei Stoffbinden, mehreren austauschbaren Einlage-Pads und Rasierer. Die Stoffbinden wurden von uns mit viel Mühe und Herz selbst genäht. Für die Mädels sind diese Hygieneartikel eine große Hilfe. Da es ein sehr privates Thema ist, haben wir bei der Übergabe aus Respekt keine Fotos gemacht.
Wir hoffen zukünftig noch mehreren Mädels Hygieneset überreichen zu können.
Kurs: Gesundheit
Wie möchten mit TENEBO nicht nur Kindern Bildung ermöglichen, sondern auch den Familien und der Gemeinschaft helfen. Eine Initiative dazu ist eine Kursreihe für Erwachsene, um wichtiges Wissen weiterzugeben. Mit einem vertrauten und gebildeten Arzt aus der Region haben wir heute den ersten Kurs veranstaltet zum Thema Gesundheit. Ein Aufklärungskurs über typische Krankheiten, ihre Vorbeugung, Erkennung und Behandlung. Es folgen demnächst medizinische Kurse zu Frauengesundheit, Männergesundheit, Geburten und vieles mehr.
Medizinisches Material für das Krankenhaus
Wir durften auch dem Krankenhaus im nächstgelegenen Ort Mafisa eine Spende an Verbands- und medizinischem Material überreichen. Auf dem Foto unten ist nur ein kleiner Teil der Spende zu sehen. Der Arzt Athumani und seine Krankenschwester waren überaus dankbar.
Vielen kleinen Krankenhäusern in der Region fehlen leider oft die richtige Ausstattung um die Patienten bestmöglich versorgen zu können. Mit der Spende unterstützen wir sie dabei und gleichzeitig müssen die Patienten nicht für das verwendete Material bezahlen.
Vor Ort waren Melanie und Emmanuel. Die Reise wurde natürlich privat finanziert.